Tag der Arbeit 2024
Die Sonne lacht für Mehr Lohn Freizeit Sicherheit

Die Erlanger DGB Gewerkschaften begehen den Tag der Arbeit bei schönstem Frühlingswetter geeint auf dem Neustädter Kirchenplatz.

Der Demonstrationszug durch die Erlangern Innenstadt formierte sich gegen 10 Uhr auf der Friedrichstraße in Richtung Luitpoldstraße. Mit einigen Hundert Kolleginnen und Kollegen zogen wir am Bohlenplatz vorbei, kehrten in die Bismarckstraße und zurück über die Universitätsstraße bis zum Hugenottenplatz.

Auf dem Hugo fand die Zwischenkundgebung mit den Jugendreden statt, bei der eine Kollegin aus dem IG Metall Erlangen Ortsjugendausschuss zu aktuellen Themen sprach. Anschließend formierte sich die Demo wieder, um zurück zum Neustädter Kirchenplatz zu laufen.

Auf dem Platz ließen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Biertischen nieder, um den Reden zu lauschen, ein erfrischendes Kaltgetränk mit Bratwurst oder einen Kaffee mit Kuchen zu genießen. Zudem standen eine Vielzahl von Infoständen bereit, um sich aufschlauen und austauschen konnte. Am Nachmittag klang die Veranstaltung bei Livemusik und Sonnenschein aus.