Zweite Delegiertenversammlung 2024
Erfahrung und Innovation gehen Hand in Hand

Nick Heindl wird als neuer erster Bevollmächtigter der IG Metall Erlangen mit großer Mehrheit ins Amt gewählt. Auch unter den Delegierten und dem Ortsvorstand sind einige neue Gesichter, dennoch bleiben uns viele langjährige Funktionärinnen und Funktionäre erhalten.

25. April 202425. 4. 2024

Auf unserer konstituierenden Delegiertenversammlung im April 2024 wurde Nick Heindl, mit mehr als 90 % Zustimmung zum 1. Bevollmächtigten der IG Metall Erlangen gewählt. Nick war bisher viele Jahre Politischer Sekretär der IG Metall Ingolstadt. Der gebürtige Nürnberger bleibt damit seinen mittelfränkischen Wurzeln treu und freut sich weiterhin seiner Familie und den wachsenden Aufgaben in der IG Metall gerecht werden zu können.

Im Zuge der Organisationswahlen der IG Metall wurde auch der weitere 15-köpfige Ortsvorstand neu gewählt. Die Delegierten bestätigten in ihrer bisherigen Funktion:

Reiner Büttner, Stephan Büttner, Anna Engel, Claudia Friedrich, Sigrid Heitkamp, Mario Savio, Dirk Schencke, Jörg Sussmann und Marinela Thiel.

Neu wurden in den Ortsvorstand Martina Beinschroth-Beutura, Peter Breitenherdt, Bela Langmar, Carsten Probol, Mathias Schüßler und Nadine Zakriti gewählt. Damit wurde eine gute Vertretung der Mitglieder in den vielen Betrieben sichergestellt.

Zudem wurden die Delegierten für die zur Bayerische Bezirkskonferenz gewählt und die Vorschläge für die Erlanger Mitglieder der Tarifkommissionen „Metall und Elektro“ sowie „Schreib- und Zeichengeräte“ wurden einstimmig bestätigt.

Neben den Wahlen war ein weiterer Schwerpunkt der Geschäftsbericht und der Bericht der internen Revision über das Wirken und die Entwicklung der IG Metall Erlangen im Zeitraum 2020 bis 2023. Dabei stach die besonders positive Mitgliederentwicklung der letzten Jahre hervor. Es gibt noch viel Potential die gewerkschaftliche Arbeit in Erlangen weiter auszubauen. Eine große Aufgabe, der sich Nick bewusst ist und die er zusammen mit seinem Team und allen Funktionärinnen und Funktionären der IG Metall Erlangen stemmen möchte.

Die Versammlung folgte einer gut strukturierten Tagesordnung und einer professionellen Sitzungsleitung. Aufgrund der Fülle an Themen, trotz großer Disziplin aller Anwesenden, wurde die Versammlung nach etwa 4 Stunden beendet.