Tag der Arbeit 2022
Nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder raus zum ersten Mai

Nach der langen Unterbrechung versammelten sich zum Tag der Arbeit in Erlangen wieder viele Kolleginnen und Kollegen bei sonnigem Wetter auf dem Neustädter Kirchplatz, um bei der traditionellen "Erster Mai Demonstration" lautstark ihre klaren Botschaften in der Innenstadt vorzutragen.

Dem Aufruf des DGB Mittelfranken nach Erlangen folgten rund 200 Kolleginnen und Kollegen um sich an der Demonstration und Kundgebung zu beteiligen. Den Auftakt der Reden übernahm die neue DGB Kreisverbandsvorsitzende für Erlangen und Höchstadt, Petra Rothe, gefolgt von einem Grußwort des Erlangen Oberbürgermeisters Dr. Florian Janik. Als Hauptredner trat Luise Klemens Landesbezirksleiterin Bayern von ver.di auf.

Dieses Jahr Stand der erste Mai unter dem Slogan: „GeMAInsam Zukunft gestalten: sozial, ökologisch, demokratisch.“

Dieses Jahr stand neben den Auswirkungen der Corona Pandemie, natürlich der Krieg in der Ukraine im Mittelpunkt der Mai-Reden. Es wurde mehrfach betont, dass Frieden, Gerechtigkeit und sozialer Zusammenhalt nicht von selbst kommt. Sie müssen immer wieder gemeinsam erkämpft werden. Die Menschen spüren das in diesem Jahr so intensiv wie seit vielen Jahren nicht mehr. Doch wir stehen solidarisch auf und ein für Frieden, Freiheit, Demokratie, nachhaltigem Wohlstand und soziale Gerechtigkeit in Deutschland, Europa und der ganzen Welt.