Neues aus der Geschäftsstelle Wahl der zweiten Bevollmächtigten in Erlangen

In der zweiten Delegiertenversammlung 2026 haben die Delegierten der IG Metall Erlangen Lea Zinser zur neuen hauptamtlichen zweiten Bevollmächtigten gewählt.

2026-06-17_Wahlversammlung_2.Bev


Die Delegierten der IG Metall haben auf ihrer Delegiertenversammlung am 17. Juni 2026 Lea Zinser zur zweiten Bevollmächtigten der Geschäftsstelle Erlangen gewählt. Mit einer überwältigenden Mehrheit von über 91% Prozent sprachen die Delegierten ihr das Vertrauen aus. „Das starke Wahlergebnis ist Ausdruck des großen Vertrauens in unsere Kollegin und ihre bisherige gewerkschaftlichen Arbeit und ihre Erfolge“ erklärt Sigrid Heitkamp, Mitglied des IG Metall Ortsvorstandes.
Gemeinsam mit dem ersten Bevollmächtigten Nick Heindl wird sie künftig die Geschicke der Geschäftsstelle gestalten und die Interessen der Mitglieder in der Region vertreten. Lea Zinser bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und betonte die Bedeutung einer starken und handlungsfähigen IG Metall in Zeiten großer wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Herausforderungen. „Mein Ziel ist eine IG Metall Erlangen, die klar in ihrer Haltung, stark in ihrer Organisation und präsent im Alltag der Beschäftigten ist. Ich will meinen Teil dazu beitragen, dass unsere Gewerkschaft auch in Zukunft ein verlässliches Gegengewicht bleibt – für Mitbestimmung, soziale Sicherheit und gute Arbeit.“ so Zinser.
„Mit Lea Zinser geht eine Vollblutgewerkschafterin in Führungsverantwortung“ freut sich Claas Meyer, politischer Sekretär aus Erlangen. Zinser stammt aus einer Gewerkschaftsfamilie. „Bei uns am Küchentisch wurde nicht nur über den Alltag gesprochen. Es wurde über Tarifrunden gesprochen. Über Gerechtigkeit. Über Solidarität. Über das Gefühl, dass man nicht allein ist, wenn man sich organisiert.“ erzählt die neue zweite Bevollmächtigte.
In dem öffentlichen Teil des Geschäftsberichtes ging Heindl auf die besonders erfreuliche Entwicklung im Bereich der betrieblichen Interessensvertretung ein.

In den vergangenen Monaten konnten mehrere neue Betriebsratsgremien gegründet und Beschäftigte bei der erstmaligen Wahl eines Betriebsrates erfolgreich begleitet werden. „Diese Neugründungen zeigen, dass das Interesse an Mitbestimmung und der Wille nach einer demokratischen Vertretung in den Betrieben ungebrochen ist. Sie sind gleichzeitig ein Zeichen für das Vertrauen der Beschäftigten in die Unterstützung und in die Kompetenz der IG Metall“ erklärt Zinser.
„Die demokratischen Strukturen im Betrieb stehen aktuell stabiler als die Demokratie in der Gesellschaft. Besonders erfreulich ist, dass es in Erlangen keinerlei Aktivitäten zur Einreichung von rechten Listen gab.“ bewertet Heindl die Gesamtzahlen.
Die finalen Ergebnisse der aktuellen Betriebsratswahlen liegen zum jetzigen Stand größtenteils, aber noch nicht vollständig vor. Dennoch zeichnet sich bereits ab, dass die Mitbestimmung weiter gestärkt werden konnte. Besonders hervorzuheben sind da-bei mehrere Siemensbetriebe, in denen deutlich mehr Beschäftigte der IG Metall ihre Stimme gegeben haben als noch vor vier Jahren. Dies unterstreicht die wachsende Unterstützung für gewerkschaftliche Interessenvertretung in den Betrieben der IG Metall Erlangen.