Im Betrieb
Werkstudierende

Bei allen Fragen zum Thema "Studieren und gleichzeitig Arbeiten" ist die IG Metall dein verlässlicher Ansprechpartner.

Werkstudierende in Erlangen

Viele Studierende der Region Nürnberg, Erlangen oder Bamberg jobben neben dem Studium als Werkstudierende bei Siemens und seinen Töchterunternehmen, Schaeffler und anderen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie. Für die Arbeitgeber sind Werkstudierende aufgrund von Sozialversicherungs­privilegien attraktiver. Bei den Arbeitsbedingungen und der Bezahlung haben die Werkstudierenden immer die vollen Rechte.

Als Mitglied bei der IG Metall winken bei den Firmen Siemens und Schaeffler die tariflichen Leistungen wie beispielsweise die vollen 6 Wochen Erholungsurlaub und der Anspruch auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Werde Mitglied!  Alles was du dann noch weiter tun musst, ist deinen zuständigen Betriebsrat über deine Mitgliedschaft zu informieren. Dies ist auch notwendig, wenn du künftig deinen Betrieb, den Standort oder die Abteilung wechselst. Gerne helfen wir dir mit den Kontaktdaten.

Ansprechpartnerinnen Werkstudierende

Daniela Eichlinger

Verwaltungsangestellte - Mitgliederservice Werksstudierende, Rechtsschutz

Flyer Werkstudierende IGMetall Erlangen

Wir bieten Dir...

• Rechtsschutz bei Prüfungsangelegenheiten

• kostenfreies Seminar- und Weiterbildungsangebot

• individuelle Beratung rund um Praktika, Nebenjob und Berufseinstieg

• Hochschulinformationsbüros und Campus Offices in vielen Hochschulen vor Ort

• Stipendien für aktive Mitglieder

• kostenfreie ISIC-Card und attraktive Vergünstigungen bei Konzerttickets, Urlaub, Lohnsteuerhilfe u.v.m.

Jugend - Studierende